Butterfly Experience Malspiel

Münchner Malspiel als Chancengleichheit

Das Malspiel ist maximal integrativ. Sprache ist nebensächlich. Der einfach strukturierte Malraum mit seinen klaren Regeln ist sozusagen selbsterklärend. Die Unveränderbarkeit des Settings gibt Sicherheit. Unsere Zielgruppe sind Menschen ab 3 Jahren bis ins hohe Alter. Beim Malspiel sind alle willkommen. Es gibt keine Anfänger und keine Fortgeschrittenen, sondern jede*r wird gleichermaßen angenommen und wertgeschätzt, egal, wo er in seiner persönlichen Entwicklung steht. Wir verbinden im Malspiel Menschen miteinander, die in anderen pädagogischen Einrichtungen und Angeboten streng voneinander getrennt werden, weil sie nach Alter oder Können eingestuft werden. 

Neben der Möglichkeit der kreativen Entfaltung können die Teilnehmenden im Gegensatz zur Schule und zum Arbeitsplatz im Malspiel in einen wettbewerbsfreien Kontakt miteinander kommen. Sie haben die Chance, auch über ihren Bildungshintergrund, ihre kulturelle Herkunft oder ihre finanziellen Möglichkeiten hinaus Freundschaften zu schließen, was in unserer status- und bildungsorientierten Gesellschaft immer schwieriger wird.

In diesem Raum mit dem besonderen Setting kann etwas entstehen, das keinen Vergleichen ausgesetzt ist und wo niemand sich erklären muss. Jeder Mensch darf hier einfach sein, kann sich und die anderen in ihrer Einzigartigkeit wahr- und annehmen und Kräfte sammeln für den Alltag. 

Projektleitung: Ulla Wohlgeschaffen
Ausgebildet am I.R.S.E. (Forschungsinstitut für Ausdruckssemiologie) 
ARNO STERN, Paris 2015 

Über das Engagement

Durch unsere Unterstützung im Projekt „Butterfly Experience“ malen im Münchner Malspiel bei den „Karli17“ regelmäßig zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit, die sich eine Teilnahme am Malspiel nicht leisten können. 

Mehr Infos zu einer möglichen Förderung

unter hallo@malspiel-mobil.de oder 0179 6828322

Fotos: © 2022 by Mareen Fischinger Photography